Region Südböhmen: Holašovice, Goldener Steig, Winter- und Wassersport

HolašoviceAleš Motejl © CzechTourism

Der Ort Holašovice

Ein Dorf wie aus einem Bilderbuch. Die farbigen Bauernhäuser aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihren schön gestalteten Giebeln und Stuckverzierungen sind um einen großen Dorfplatz versammelt. Das Dorf im Stil des Volksbarock ist in der UNESCO-Liste des Weltkultur- und -naturerbes eingetragen. Es liegt 15 km westlich von České Budějovice.

Wellness und Kuren in der Karlsbader Region

Der Goldene Steig

Der "Goldene Steig" ist ein alter Handelsweg über den Böhmerwald zwischen Nord- und Südeuropa. Seit Menschengedenken fand auf ihm ein reger Austausch von Waren statt. Von Süden kamen vor allen Dingen Salz, Gewürze, Wein aber auch Früchte und Stoffe. Aus Norden wurden Wolle und Leder, Getreide, Honig und Hopfen nach Süden gebracht. Auf solchen Handelswegen fand über die Jahrhunderte aber auch ein Austausch der Kulturen statt.

So wechselten nicht nur Waren des täglichen Lebens sondern auch handwerkliches Wissen, Werkzeuge, aber auch Kunst- oder Schmuckgegenständen ihre Besitzer. Seine Blütezeit erlebte der Goldene Steig zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert. In dieser Zeit war er einer der wichtigsten mitteleuropäischen Handels- und Verbindungswege. Nach der Mitte des 17. Jh. verlor der Handelsweg mehr und mehr an Bedeutung und geriet schließlich fast vollständig in Vergessenheit.

Wintersport

Für Alpinskiläufer und gleichermaßen für Skilangläufer bieten die Skizentren Zadov-Churáňov, Kubova Huť, Kramolín, Kvilda, Nové Hutě und weitere Zentren ideale Bedingungen. Den ganzen Winter über haben die Hotels bei Nová Bystřice und Studená geöffnet und sind die Skilifte in Betrieb. Siehe auch Wintersport.

Wassersport

Als Erholungsgebiete Südböhmens dienen vor allem die großen Teiche mit ihren sandigen Ufern wie z. Bsp. "Svět" und "Hejtman". Alle Wassersportarten einschließlich Segeln und Windsurfen sind auf dem "Bezdrev" möglich. Der Lipno-Stausee ist ideal für Schwimmer und Surfer. Bademöglichkeiten finden Sie im Gebiet des Orlík-Stausees, umgeben von herrlicher Natur, ebenso am Stausee „Jordán" in Tábor, den Baggerseen in Roudná bei Soběslav und in Vlkov nad Lužnicí, um hier nur einige zu nennen. Auch für Sportangler sind die Teiche „Adamovský" und „Nový Kanclíř" hervorragend geeignet.

Radsport und Radwandern

Das gut ausgebaute Radwegenetz hält Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bereit. So stehen sowohl für Familien mit Kindern, als auch für Tourenfahrer oder Mountainbiker Strecken für unterschiedliche Ansprüche zur Verfügung. Auf jeden Fall gelangen Sie auf diesen Routen immer zu lohnenden Ausflugszielen.

Der Schwarzenbergische Schwemmkanal

Im Jahre 1789 erbaut, überwand er als erster auf technischem Wege die europäische Hauptwasserscheide von Moldau und Donau. Der Kanal selbst ist 44 km lang, zusammen mit den Regulierungsstufen 90 km. Gespeist wurde er aus einer Vielzahl von Bächen, drei Stauseen und dem Plöckensteinsee. Sehenswert ist der 429 m lange Tunnel bei Jelení Vrchy. Genutzt wurde der Kanal zum Holztransport aus den böhmischen Wäldern zur Donau und zur Moldau.

Weitere Infos zum Thema:


Pension Špejchar u Vojty in Holasovice

Pension Špejchar u Vojty in Holasovice
Pension Špejchar u Vojty in Holasovice
Pension
ab 25,- EUR Infos & Reservieren kostenfrei stornierbar Mehr Objekte in Holasovice

Pension Špejchar u Vojty in Holasovice ab 25,- €. Die Pension Špejchar u Vojty erwartet Sie in Holašovice, 15 km vom Schloss Hluboká entfernt, mit einem À-la-carte-Restaurant mit regionaler Küche und einem Garten mit Kinderspielplatz. WLAN nutzen Sie im gesamten Haus kostenfrei. Die 2-Sterne-Pension befindet sich im Bezirk České Budějovice in der Region Südböhmen.

...mehr Ferienhäuser, Hotels, Apartments

*) Die Objekte und Preise werden von unserem Partner Booking.com geliefert. Keine Gewähr.