Als Digitaler Nomade in der Tschechischen Republik – das gilt es zu beachten

Digitale Nomadin in Tschechien© Pixabay

Vor einigen Jahren galten digitale Nomaden als Exoten. Inzwischen sind sie sehr häufig anzutreffen. Zahlreiche Länder wie die Tschechische Republik locken mit speziellen Visa. Doch welche Jobs gibt es und wo liegen die Stolpersteine?

Jobs - diese eignen sich für digitale Nomaden

Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass die Produktivität der Arbeitnehmer bei einem flexiblen Arbeitsplatz steigt. Das bedeutet, dass ortsunabhängiges Arbeiten mittlerweile immer mehr Unterstützung findet. Allerdings ist es auch so, dass ein Arbeitgeber eine Betriebsstätte gründen müsste, wenn er Arbeitnehmer dauerhaft in fremden Ländern beschäftigt. Daher ist ein digitaler Nomade in der Regel auf selbstständige Basis tätig. Solche Jobs finden Interessenten am besten im Internet auf verschiedenen Plattformen, aber auch auf LinkedIn. Zudem gibt es verschiedene Gruppen in den sozialen Medien, bei denen digitale Nomadenjobs angeboten werden. Hierfür sind natürlich besondere Fähigkeiten erforderlich. Üblich sind die folgenden Jobs in diesem Bereich:

All diese Tätigkeiten lassen sich auch in Tschechien durchführen.

Das zeichnet einen digitalen Nomaden aus

Nicht jeder ist für das Leben als digitaler Nomade geeignet. Die wichtigsten persönlichen Merkmale sind Eigenmotivation, Optimismus, Offenheit und Einfallsreichtum. Denn nur so ist jemand in der Lage, das Beste aus der Situation herauszuholen und die Probleme zu lösen, die auf der Reise auftreten können. Wie bei einer selbstständigen Tätigkeit üblich, gibt es keinen regelmäßigen Lohn.

Das bedeutet, dass der digitale Nomade auch damit leben muss, dass es einmal einen Monat nur wenig Geld gibt und im anderen wieder mehr. In der Regel ist es so, dass lediglich 30 % der digitale Nomaden auf das monatliche Einkommen kommen, welches sie vorher der festen Beschäftigung verdient haben.

Abhängig davon, in welchem Land sich der digitale Nomade befindet, variieren die Lebenshaltungskosten. Diese sind aber in der Tschechischen Republik sehr niedrig, deshalb eignet sich das Land sehr gut für digitale Nomaden.

Visum: Digitale Nomaden Visum benötigt nur für Nicht-EU-Bürger

Die Tschechische Republik ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union. Daher wird ein digitales Nomaden Visum lediglich von Reisenden benötigt, die als Nicht- EU/EWR/EFTA-Bürger ins Land kommen und dort arbeiten möchten. Denn es ist nicht nur eine langfristige Aufenthaltserlaubnis, sondern erlaubt es Ausländern, als Freiberufler dort zu arbeiten. Zudem wird eine Gewerbeerlaubnis benötigt, das sogenannte „Živnostenské oprávnění“-Visum. Dieses Visum ermöglicht es Designern, Texter, Content Writern, Social Media Managern, Lehrern usw. offiziell in der Tschechischen Republik zu arbeiten. Der offizielle Name des Visums lautet „Czech Digital Nomad Visa“.

Die Visumsgebühr liegt bei 50 € pro Person und es ist für maximal 365 Tage gültig. Beim Innenministerium kann eine Verlängerung um ein weiteres Jahr beantragt werden. Dies setzt allerdings voraus, dass vorher auch die Gewerbeerlaubnis verlängert wurde. Das Visum muss beantragt werden, bevor der digitale Nomade in der Tschechischen Republik ist. Dieser Prozess dauert rund 90-120 Tage.

Wichtig: online Sicherheit für digitale Nomaden

Digitale Nomaden sind meistens an verschiedenen Orten online. So bieten beispielsweise Flughäfen, Restaurants und Cafés und natürlich auch Co-Working- Spaces kostenloses Internet an. Dies stellt gleichzeitig aber auch einen hohen Risikofaktor dar. Denn solche Netzwerke werden mit vielen anderen Personen geteilt. Das bedeutet, dass auch die Information, die gesendet oder empfangen werden, von jemanden anderen abgefangen werden könnten, der sich ebenfalls im Netzwerk befindet.

Daher ist es auch sehr wichtig, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die eigenen sensiblen Daten zu schützen. So können beispielsweise von Cyberkriminellen vertrauliche Informationen abgefangen werden, wie persönliche Daten, Bankdaten, Kreditkartennummern, Passwörter vom Online Banking und vieles mehr. Ein VPN verschlüsselt alle Daten und den kompletten Internetverkehr. So kann selbst dann jemand, der diese Daten abfängt, sie nicht auslesen.

Aus diesem Grund sollten digitale Nomaden nicht darauf verzichten, einen VPN Dienst einzurichten. Angebote gibt es beispielsweise hier: https://nordvpn.com/de/vpn-deals/. Eine weitere Schutzmaßnahme ist es, immer dann, wenn möglich, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Das bedeutet, dass zusätzlich zu dem Passwort noch ein weiterer Code erfasst werden muss. Dieser wird entweder per E-Mail versendet oder per SMS. Durch diese zusätzliche Sicherheitsebene haben es Hacker schwieriger, auf den Datentransfer zuzugreifen.

Vorsicht gilt auch den Hotspots selber. Denn Hacker erstellen gefälschte WLAN Hotspots. Werden diese dann verwendet, ist ebenfalls ein Zugriff auf die sensiblen Daten möglich. Allerdings nur dann, wenn kein VPN verwendet wird. Auf der sicheren Seite sind Internet User, wenn sie ihr eigenes Handy anstatt des öffentlichen Wi-Fis als Hotspot verwenden. Allerdings ist das nicht gratis, da der eigene Datentarif greift. Trotzdem ist dies deutlich sicherer, als einen öffentlichen WLAN Hotspot zu nutzen.

Den richtigen Arbeitsplatz als digitaler Nomade in Tschechien finden

Die meisten digitalen Nomadenarbeiten in der Tschechischen Republik arbeiten von ihrem Airbnb aus. Allerdings lassen sich dort auch kaum erste Kontakte knüpfen. Vor allem in der Hauptstadt Prag tobt tagsüber das Leben. Trotzdem gibt es jede Menge Grünflächen und Parks. Hier gibt es eine gute Möglichkeit, um Kontakt zu Einheimischen und Ausländern zu knüpfen.

Wer Remote arbeitet, möchte nicht immer zu Hause sitzen. Das ist auch in der Tschechischen Republik nicht anders. In den meisten Restaurants und Cafés gibt es gratis Internet. Auch eine SIM-Karte kostet nicht viel. Beliebt sind Co-Working- Spaces, die ebenfalls für digitale Nomaden angeboten werden. Diese sind deshalb besonders interessant, weil diese der Regel über ein besonders schnelles Internet verfügen. Gleichzeitig kann man dort mit Gleichgesinnten arbeiten.

Weitere Tipps für digitale Nomaden

Weitere Infos zum Thema: