Radtour 3: Pražská Stezka - Prager Radweg, Länge: 250 km

Radtour Pražská Stezka Prager Radweg© Czech Tourist

Streckenführung

Brno -> Hlinsko -> Kutná Hora -> Praha

Dieser Radweg soll in Zukunft Brno mit Prag verbinden. Wir starten in Brno, überqueren die Wälder Podkomorské lesy und setzen die Fahrt an der Brünner Talsperre entlang nach Veverská Bitýška und weiter nach Tišnov fort. Dort beginnen mehrere Wanderrouten ins Vorland der Böhmisch-Mährischen Höhe.

Dann können wir die schöne gotische Burg Pernštejn bewundern, die von einem hohen Felsen über dem Zusammenfluss von Svratka und Nedvědička in die Höhe ragt.
Nachdem wir uns das Städtchen Bystřice nad Pernštejnem angesehen haben, erreichen wir den Höhenzug Žďárské vrchy und später die Stadt Hlinsko, auf deren Territorium sich das "Bethlehem" - eine Denkmalzone mit Häusern ländlichen Typs - befindet. Über die Hügelkette Železné hory kommen wir nach Čáslav und bald danach in das mit vollem Recht in die UNESCO-Welterbe-Liste eingetragene Kutná Hora. Unsere nächste und in diesem Fall letzte Station ist schon die Metropole der Tschechischen Republik, Prag.

Höhenverlauf der Radtour

Klicken Sie hier für den Höhenverlauf der Radtour

Weitere Infos zum Thema: