Interessante Reiseziele in Tschechien

Interessante Reiseziele in TschechienPavel Hroch © CzechTourism

Während Tschechien früher eher als Geheimtipp galt, hat sich dieses schöne Land mittlerweile zu den meistbesuchten Urlaubsregionen etabliert. Die tschechische Hauptstadt Prag liegt inzwischen weltweit auf Platz 1 der beliebtesten Reiseziele. Es gibt aber noch viele weitere interessante Städte in diesem Land. Zudem beeindruckt es die Besucher mit imposanten Sehenswürdigkeiten und vielseitigen Landschaften. Welche Reiseziele besonders attraktiv sind, wird nachfolgend beschrieben.

Die Prager Burg

Da die Prager Burg sehr hoch ist, können Besucher von dort aus nahezu über die gesamte Stadt blicken. Besonders imposant ist der Thronsaal der Könige Tschechiens sowie der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und der Habsburger. Für Liebhaber der Geschichte ist daher die Prager Burg ein Muss. Die zahllosen Eindrücke werden von den Reisenden immer sehr gerne in Form von Fotos festgehalten, die dann direkt zu den Bekannten geschickt werden. Doch dabei sollte unbedingt an die Sicherheit gedacht werden.

Die bekannte Karlsbrücke

Prager KarlsbrückeLibor Sváček © CzechTourism

Bei einem Besuch in Prag darf auf keinen Fall die Karlsbrücke fehlen. Es ist die älteste Steinbrücke in Europa. Sie führt über die Moldau und lädt zu einem Spaziergang ein. Auf der Brücke bieten zahlreiche Künstler ihre Kunststücke und Gesang an.

Daher ist jeder Besuch der Karlsbrücke ein Event, das nicht so schnell vergessen wird.

Die Böhmische Schweiz

Obwohl es sich dabei um das kleinste Naturschutzgebiet Tschechiens handelt, können Besucher sich dort stundenlang aufhalten und von der Schönheit der Natur inspirieren lassen. Der Aufenthalt dort bietet einen hohen Erholungswert. Insbesondere dann, wenn zuvor die Touristenhochburgen in Prag besucht wurden, tut ein wenig Ruhe und Erholung sehr gut.

Wellnessurlaub in Karlsbad

In Karlsbad gibt es nicht nur große Wälder und unzählige historisch interessante Burgen und andere Bauwerke. Für die meisten Touristen in dieser Region sind die bekannten Thermalbäder ein Highlight. Dort kann ein erholsamer Wellnessurlaub gebucht werden. Karlovy Vary hat sich damit schon einen guten Ruf erarbeitet.

Český Krumlov – die versteckte Märchenstadt

Da die kleine Stadt Český Krumlov einen fast unaussprechlichen Namen trägt, wird sie auf Deutsch meistens nur als Krumau bezeichnet. Dieser kleine Ort lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Die dortigen Häuser sind mitunter schon mehr als 500 Jahre alt und wirken ein wenig wie aus einem Märchen.

Deshalb dient diese interessante Kleinstadt auch als Schauplatz zahlreicher Filme. Ein Besuch in dieser Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Sie lässt sich innerhalb eines Tages zu Fuß erkunden. Trotzdem ist es empfehlenswert, dort eine Nacht in einer der romantischen Unterkünfte zu verbringen. Dann ist am nächsten Tag noch Zeit für die Besichtigung des Schlosses.

Das gesamte Areal rund um das Schloss ist frei zugänglich. Dazu gehört unter anderem auch die mehrstöckige Mantelbrücke. Direkt im Schloss ist nur Eintritt zu bezahlen, wenn das Museum oder der Schlossturm besichtigt werden. Der Eintrittspreis ist jedoch gering und es lohnt sich immer, weil den Besuchern dort eine Menge geboten wird.

In dieser Kleinstadt in Südböhmen wird den Gästen jedoch noch sehr viel mehr geboten. In zahlreichen Cafés und Restaurants wird für das leibliche Wohl gesorgt. Zudem wird an nahezu jeder Straßenecke Trudelnik angeboten. Dabei handelt es sich um ein Gebäck, das nach alter Tradition hergestellt und mit verschiedenen Zutaten verfeinert wird.

Tipps zum Urlaub in Tschechien

Es muss nicht immer nur Prag sein. Dort gibt es zwar sehr viel zu sehen und zu erleben. Dazu gehören luxuriöse Hotels, ein interessantes Nachtleben und viele imposante Attraktionen für Touristen. Auch historisch begeisterte Menschen und Architekturfans kommen auf ihre Kosten. In Tschechien gibt es aber auch diverse kleinere Städte, die eine Reise wert sind. Zudem gibt es landschaftlich interessante Gegenden. Deshalb gibt es für jeden Urlauber ein passendes Angebot.

Die Tschechische Republik ist bereits seit dem Jahre 2004 Mitglied der Europäischen Union. Trotzdem wird in diesem Land meistens noch mit Tschechischen Kronen bezahlt. Es gibt Hotels, Restaurants und Geschäfte, die auch Euro akzeptieren. Allerdings berechnen diese dann immer einen sehr ungünstigen Umrechnungskurs für Urlauber. Deshalb ist es empfehlenswert, Euro zuvor in Tschechische Kronen umzutauschen.

Fazit

Ein Urlaub in Tschechien ist etwas Besonderes. Das Land ist mit dem Flugzeug oder der Bahn schnell erreicht. Eine Anreise ist zudem mit dem Pkw möglich. Sowohl in Prag als auch in zahlreichen kleineren Orten gibt es für jeden Besucher viel zu entdecken.